Extrem

A: Schatz, wir müssen sparen. Wir geben jeden Monat 6000 Euro aus. Wir verdienen aber leider nur 5000! Ich würde vorschlagen, wir geben jeden Monat nur noch 4500 Euro aus.

B: Musst du immer gleich so extrem sein? Ich sehe ja ein, dass wir ein bisschen sparsamer sein müssen. Wie wärs, wenn wir nur noch 5900 Euro pro Monat ausgeben?

A: Äh, das reicht aber nicht?!?

B: Na gut, dann eben 5800 Euro.

A: Hast du mir eigentlich zugehört? Wir haben nur 5000 Euro und haben mittlerweile einige Schulden angehäuft!

B: Jaja, 5700 Euro, mein letztes Wort. Sei doch mal vernünftig.

A: VERNUNFT!?!? DU findest es also vernünftig MEHR auszugeben, als wir HABEN???

B: Also anschreien lass ich mir von dir nicht. Ich geh jetzt shoppen!

 

Komischer Dialog findet ihr? Ja schon, leider im großen Maßstab tägliche Realität. Es gibt in ein paar armen Ländern, Menschen, die nicht über die Verhältnisse der Erde leben. Die reichen aber nicht. NIEMAND dürfte über die Verhältnisse der Erde leben. Es gibt keinen Plan B. Früher oder später kommt die Erde und fordert ihren Tribut. Insolvenzverfahren gibt es nicht. Die einzige Währung, die die Erde akzeptiert ist unser Leben – und das unserer Freunde und Familien.

Es ist bekannt, was zu tun wäre. Aber das ist unpopulär, daher wird es nicht getan. Nur eine radikale Rationierung unserer Ressourcen kann eine Katastrophe noch abwenden. Aber es gibt niemanden, der dazu in der Lage wäre, das durchzusetzen. Also marschieren wir weiter und immer schneller Richtung Abgrund. Alles andere wäre ja unvernünftig.

Sag mir deine Meinung!

