Unfair Trade

H & M verkauft billige Kleidung auf Kosten der Näherinnen aus Bangladesch. Obwohl eine anständige Bezahlung nur 12 Cent mehr pro Kleidungsstück kosten würde, wird diese nicht durchgesetzt.

Was also tun? Ist es sinnvoll H & M zu boykottieren? Oder sollte man lieber mal für ein paar hundert Euro dort einkaufen, den Kassenzettel einem Brief an die Geschäftsführung beilegen, in dem man um fairere Entlohnung der Näherinnen fordert verbunden mit der Drohung nie wieder dort einzukaufen und auch allen Bekannten davon abzuraten?

Auch Zeitungen könnten mehr tun. Bringt irgend eine Zeitung das auf die Titelseite ist das schlecht fürs Image. Zusätzlich sollte diese Zeitung aber auch melden, wenn die Situation verbessert wurde. Das würde der Firma eine weitere Motivation schaffen, wirklich etwas zu verbessern.

Eine Frage stellt sich außerdem noch: Wenn ich jetzt H & M und Kik und wie sie alle heißen boykottiere, was soll ich dann anziehen?

Euer Alien

2 Kommentare zu “Unfair Trade

  1. erikschueler sagt:

    Als ich durch Eigenrecherche rausbekam, dass Nike Kinder für sich arbeiten lässt unter menschenverachtenden Bedingungen. Habe ich mich entschlossen nichts mehr von denen zu kaufen. Jetzt kann ich noch H&M mit auf die „Unfair Trade“- Liste setzen.
    Ich finde das extrem schei*e, dass in der Schule einem sowas nicht gesagt wird. Man gibt sich auch keine Mühe den Kindern beizubringen was es bedeutet Mensch zu sein. Stattdessen wird das „Ich“ gestärkt mit der Aufgabenbedingung „Das löst/macht ihr alleine“. Im wahren Leben ist man niemals alleine.

    • Alien sagt:

      Zusammen boykottieren hilft natürlich wirklich. Ich mach auch mit. Wir sollten den Boykott aber durch Briefe ergänzen. Damit H & M weiß, warum wir nichts kaufen, und damit auch weiß, was es verbessern könnte, um sozial-ökologisch bewusste Kunden anzulocken.

Sag mir deine Meinung!

