Provokation

Eine Frage, die ich mir schon sehr lange stelle: Wer trägt wie viel Schuld an einer Gewalttat? Der Gewalttätige, oder der, der die Tat provoziert? Oder hängt es von der Art der Provokation ab?

Aktuell stellt sich die Frage wieder. Ein billiges Youtube-Video hat angeblich radikale Muslime „provoziert“. Wenn ich solche Menschen schon mit einem Video provozieren kann, frage ich mich eigentlich eher, ob es überhaupt möglich ist, diese Menschen NICHT zu provozieren.

Seht selbst, das Video ist ziemlich billig, dämlich und unspektakulär. Der Typ sieht mehr aus, wie der Klischee-Jesus, die Dialoge sind auf Soap-Niveau und der Macher ist offensichtlich jemand, der gerne mal gegen den Islam polemisiert:

Aber ehrlich gesagt wäre die einzig sinnvolle Reaktion auf dieses Video KEINE Reaktion. Stattdessen werden wieder mal Menschen ermordet.

Liebe gewalttätige Schwachköpfe da draußen,

ihr seid so selten dämlich, dass es körperlich schmerzt. Jemand wirft euch vor, ihr wärt gewalttätig und dumm, und ihr schlagt alles kurz und klein, als wärt ihr gewalttätig und dumm. Ich finde es sehr schade, dass ihr eine große Gotteslästerung begeht, in dem ihr das größte Geschenk des Herrn, das Gehirn, einfach so vergammeln lasst. Gott hat euch den Kopf nicht nur zum Haareschneiden geschenkt.

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Euer Alien

Ein Kommentar zu “Provokation

  1. erikschueler sagt:

    Was ich auch nie verstehe ist, dass das bashing von Christen und Christentum keinerlei Staub aufwirbelt und es niemanden interessiert. Vielleicht nehmen diese Leute ihre Religion nicht so ernst oder denken sich einfach: „Diese Atheisten kommen sowieso alle in die Hölle.“ Aber bei jeder Mohammed- Karrikatur geht die Post ab und es wird von Respektlosigkeit gesprochen. Der Islam scheint noch mehr auf diese ideologisch- religiösen Scheuklappen zu setzen und keinen Spielraum für „Spaß“ zu lassen. Aber die Parteien von denen das Video kommt sollten mal überlegen wem sie verunglimpfen. Mit der arabischen Welt gibt es so schon genug Probleme, als das man sich noch mehr Eskapaden leisten kann.

Sag mir deine Meinung!

