US-Präsident, weißt du noch?

Vor kurzem hat dein Präsidialamt das Urteil gegen die Band Pussy-Riot als unverhältnismäßig hart kritisiert. Immerhin war es ja eine russische Richterin. Keine amerikanische. Die würde man natürlich nicht wegen überzogener Strafhöhen kritisieren:

Keine Gnade für Musikdieb: Ein Student muss mehr als eine halbe Millionen Euro zahlen, weil er 30 Songs schwarz aus dem Internet heruntergeladen und verteilt hatte. Ein US-Bundesgericht bestätigte mit dem Urteil die Entscheidung eines Geschworenengerichts von 2009. Wegen der Verstöße gegen das Urheberrecht muss Joel Tenenbaum nun die Strafe in Höhe von 675 000 US-Dollar (rund 538.000 Euro) zahlen.

Dieb ist meiner Meinung nach nicht mal richtig. Ein Dieb nimmt Sachen weg, er kopiert sie nicht. Vor allem: Hätte Joel drei CDs geklaut wäre er sicherlich viel viel glimpflicher davon gekommen. Angeblich hatte er sogar noch Glück:

Die Höhe des Schadenersatzes sei angesichts der Beweislage nicht übertrieben. Zudem liege sie eher am unteren Ende der bei vorsätzlichen Urheberrechtsverletzungen möglichen Strafen. Für absichtlichen Urheberrechtsbruch hätte die Jury nach US-Recht sogar bis zu 4,5 Millionen Dollar Strafe verhängen können.

Bei größeren Firmen mag das ja eventuell noch eine sinnvolle Bemessungshöhe sein. Aber Privatpersonen ruiniert man damit einfach nur.

Die Jury sprach den vier klagenden Plattenfirmen für jeden Song 22 500 Dollar Schadenersatz zu.

Ich dachte immer Schadensersatz soll den Schaden ersetzen. Das ist einfach lächerlich. Sowas nennt sich Recht. Ok, aber das ist USA, dort wurden auch schon zur Tatzeit Minderjährige und geistig Behinderte hingerichtet.

Vorschlag für eine sinnvolle Strafe: Er muss jedes Lied, dass er runtergeladen hat als Album-CD erwerben.

Der Verband der amerikanischen Tonträger-Industrie (RIAA) äußerte sich nach einem Bericht der Internetseite Cnet vom Freitag erfreut über die Bestätigung der Richterin.

Ihr zerstört Existenzen und badet im Champagner. Ihr seid gierige Mistkerle. Ihr widert mich an. Ich werde keine einzige CD mehr von euch erstehen. So ein Raubrittertum werde ich nicht unterstützen.

Verachtungsvoll

Ihr Alien

Advertisements

Sag mir deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s